Wenn ihr nur etwas ausprobieren wollt, dann könnt ihr dazu die Spielwiese verwenden. Da könnt ihr all das ausprobieren, was ich auf der Toolbar-Seite beschrieben hab.
Nachdem ihr ein Rezept eingetragen habt, klickt am besten gleich auf [Änderungen abbonieren]. Dann bekommt ihr immer, wenn jemand anderes an eurem Rezept etwas geändert hat oder ein Kommentar zu eurem Rezept geschrieben hat, eine E-Mail zugeschickt. Somit habt ihr immer die Sicherheit, dass niemand euer Rezept grundlegend verändert. Das sollte allerdings nicht vorkommen, weil ich nur Menschen meines Vertrauens zu dieser Seite eingeladen habe und einladen werde.
Achtung: Wenn man Änderungen abboniert, dann erhält man auch eine E-Mail, wenn man selbst Änderungen vornimmt. |
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Aber es kann natürlich durchaus sein, dass ich selbst in euren Rezepten rumfusche, um ein paar Kleinigkeiten anzupassen. Keine Angst, ich werde niemals etwas am Inhalt ändern. Höchstens mal Überschriftgrößen anpassen oder so, damit hier alle Rezepte einigermaßen einheitlich aussehen. Oder ich ändere Tags um, z.B. könnte ich Hähnchenfleisch durch Hähnchen ersetzen, weil letzteres schon als Tag existiert.
Die Rezepte sind hier, wie gesagt, hauptsächlich nach Regionen (deutsch, russisch, italienisch…) geordnet. Aber es macht natürlich durchaus Sinn nach anderen Kriterien zu kategorisieren. Dazu müsst ihr euren Rezepten nur ein paar Tags hinzufügen. Dies ist in der Vorlage für neue Rezepte bereits vorbereitet.
{{tag>Tag1 Tag2 Tag3}}
Tag1, Tag2 und Tag3 muss man durch sinnvolle Tags ersetzen. Dies kann durch markanten Zutaten passieren oder nach der Gerichtsart. Ich will aber nicht, dass man hier jetzt alle Zutaten auflistet. Das wäre viel zu unübersichtlich. Die Fleischsorte und markante Zutaten, wie zum Beispiel Kokosmilch oder Schafskäse, sollten hier ausreichen. Im Folgenden liste ich ein paar Beispiele für Tags auf, damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, wie ich mir das ungefähr vorstelle.
Tragt bitte die Region zusätzlich auch noch als Tag ein. Die Auflistungen der Rezepte auf den Tag-Übersichtseiten zeigen nämlich noch, wer das Rezept angelegt hat und welche Tags das Rezept noch besitzt.
Vielleicht das wichtigste Merkmal eines Gerichts… Ich weiß es nicht. Es macht natürlich auch Sinn Rezepte ohne Fleisch entsprechend zu markieren.
Andere markante Zutaten und auch die, die man nicht so häufig findet, die manche Menschen aber sehr, sehr gerne mögen
Natürlich nicht gut, schlecht und geht so. Klar, alles schmeckt jedem anders und alles ist anders gewürzt. Aber es gibt ein paar Kriterien, die man rausschmeckt.
Nicht alles ist in der Pfanne gebraten oder im Topf gekocht. Es könnte sich ja auch um eine Vorspeise oder eine Suppe handeln.
Als Zubereitungszeit könnt sollt ihr nur die 3 folgenden Tags vergeben. Genauere Angaben (z.B. 45 Minuten) könnt ihr im Rezept selbst anschauen.
{{tag>Russisch Schwein 30min}}
{{tag>Russisch Schwein 60min}}
{{tag>Russisch Schwein 60+min}}
Vielen Dank an dieser Stelle an Eddie, der mich auf die Notwendigkeit der Zeitangabe hingewiesen hat.
Als Beispiele könnt ihr euch ja ein wenig bei den bereits vorhandenen Rezepten umschauen. Außerdem bin ich so frei und werde, was das angeht, in euren Rezepten wild rumfuschen
Kommentare sind standardmäßig unter jedem Rezept erlaubt. Andere Leute können also Kommentare unter euer Rezept schreiben. So können sie zum Beispiel Bericht erstatten, wenn sie ein Rezept nachgekocht haben, oder auch Fragen zu dem Rezept stellen.
Um Kommentare für euer Rezept zu verbieten, könnt ihr folgendes Eingeben und anschließend speichern:
~~DISCUSSION:closed~~
Danach werden bisher eingegebene Kommentare zwar noch angezeigt, aber man kann keine neuen mehr schreiben.
Um sowohl alte auszublenden als auch neue Kommentare zu verbieten, gibt man nicht ~~DISCUSSION:closed~~ ein, sondern:
~~DISCUSSION:off~~
Um Kommentare wieder zu erlauben fügt eurem Rezept an beliebiger Stelle in einer Zeile folgenden Text hinzu:
~~DISCUSSION~~
Wenn ihr dann auf [Speichern] klickt, dann ist diese Funktionalität eingeschaltet, auch wenn ihr den Text ~~DISCUSSION~~ irgendwann löscht.
Wenn man Internetseiten ausdruckt, dann hat man meist störende Kopf- und Fußzeilen, auf denen unnützes Zeug draufsteht.
Zum Glück kann man in Internet-Browsern einstellen, ob und was in den Kopf- und Fußzeilen gedruckt werden soll.
Im Menü [Datei] - [Seite einrichten…] wählen und im Einstellungsfenster die Felder für Kopf- und Fußzeilen auf –leer– setzen.
Im Menü [Datei] - [Seite einrichten…] wählen und im Einstellungsfenster den Inhalt der Felder für Kopf- und Fußzeilen löschen.
Im Menü [Datei] - [Druckoptionen…] wählen und im Einstellungsfenster die das Häkchen bei Kopf- und Fußzeilen drucken entfernen.